Sprache wählen

IntelliSens
News/Termine

Universalsensor für LKWs und Busse in OE-Qualität; BH SENS präsentiert Komfort auf Autopromotec in Bologna

Nach dem Zusammenschluss der Geschäftsbereiche Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) der beiden Unternehmen Shanghai Baolong Automotive Corporation (Baolong) und Huf Hülsbeck & Fürst GmbH & Co. KG (Huf) wurde im Januar das Joint Venture BH SENS gegründet. Die BH SENS Group, die angefangen mit BERU auf eine lange Historie bei der Entwicklung von RDKS zurückblickt, stellt jetzt den ersten Universalsensor für Nutzfahrzeuge in OE-Qualität vor. Schon vor über 15 Jahren entwickelte das Unternehmen RDKS für namhafte Nutzfahrzeughersteller in seinem Werk in Bretten (Baden-Württemberg). Dort wird auch heute der IntelliSens UVS01HD hergestellt.

Der IntelliSens UVS01HD bietet eine universelle Lösung für Werkstätten, die es ermöglicht flexibel auf jedes Fahrzeug zu reagieren, ohne sich große Mengen unterschiedlicher Sensoren ins Lager zu legen. Mit der Updatefunktion können auch bei diesem IntelliSens Universalsensor zukünftige Fahrzeugprotokolle mithilfe eines Truck RDKS-Diagnosegerätes aufgespielt werden. Ein besonders großer Vorteil liegt zudem in der Zeitersparnis beim Flottenmanagement, da der Sensor einfach geklont werden kann. „Wir wollen, dass sich Handel und Werkstätten auch im Nutzfahrzeugbereich auf den IntelliSens und die Qualität von BH SENS verlassen können. Daher wird der UVS01HD nach OEM-Standards produziert und getestet“, erklärt Benjamin Müller (BH SENS Global Product Manager).  Die Montage des Sensors erfolgt, wie auch in der Erstausrüstung, am RDKS-Ventil und ist somit identisch zum Verschraubungskonzept der Nutzfahrzeughersteller. Der IntelliSens Universalsensor UVS01HD ist ab Juli verfügbar für die Fahrzeugmarken Mercedes Benz Truck, Evobus, Nova Bus, Prevost und Volvo Truck. Das Produktportfolio wird durch die beiden neuen Truck RDKS-Diagnosegeräte, das Ateq VT Truck und das Bartec TECH700, abgerundet.  Diese Geräte ermöglichen die Prüfung, die Programmierung und das Anlernen von Truck RDKS-Sensoren.
Reifendruckkontrollsysteme von BH SENS – für Automobilhersteller in der Welt BH SENS entwickelt und produziert Reifendruckkontrollsysteme (RDKS) für namhafte Automobilhersteller in der ganzen Welt: Aston Martin, Audi, Bentley, Bugatti, BMW, Ferrari, Ford, Koenigsegg, Lamborghini, Maserati, Maybach, Mercedes-Benz Truck, Mini, Novabus, Opel, Pagani, Porsche, Prevost, Renault, Rolls-Royce, Škoda, Ssangyong, Volkswagen und Volvo Truck. Für den Ersatzteilmarkt bietet BH SENS neben den Original-Ersatzsensoren (RDE) den IntelliSens Universalsensor und eine Vielzahl an Ventilen, Zubehör und RDKS-Programmiergeräten.

Für weitere Information: Huf Baolong Electronics Bretten GmbH
Jana Dubinsky